Zum Inhalt springen

Installation von Debian Squeeze auf einem IBM x3850 8864-3RG

Januar 24, 2013

Aus Interesse und dem Angebot, dass ich einen Platz in einem Serverrack bei einem Freund bekomme, habe ich mir vor kurzem einen IBM x3850 8864 Server zugelegt, den ich gebraucht auf itsco.de gekauft habe.

Das erste Problem stellt sich jedoch schon bei der Installation von Debian Squeeze heraus. Der integrierte Netzwerkchip, ein BMC5704 von Broadcom, der zwei Gigabitports bereitstellt wird nicht von der Installtionsroutine erkannt. Wer also eine Netzinstallation gewählt hat oder sich bei der Installation die neusten Packages ziehen will steht vor einem Problem. Der Hersteller Broadcom bietet zwar einen Linux Treiber zum selber compilen an, den ich bisher allerdings noch nicht zum Laufen bekommen konnte. Meine derzeitige Lösung besteht aus zwei Gigabit-PCI Karten die von Linux ohne Probleme erkannt werden.

From → Techstuff

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar